Stichwortsuche   search_icon_125165

Der Themen Ticker unterstützt die „Stichworte Suche“ zu Themen, die hier eingestellt wurden. 

  Neu: "Warnungen vor Öffnen von......" - "In eigener Sache" - "Historischer Sieg für die Natur" - "NABU" Der deutsche Wald an der Belastungsgrenze - "VMK: Fahrplan für das Scheitern der Verkehrswende " - "Pfingstkonzert" im Zoo Berlin - "Problem mit Elefanten" - "Neue Horizonte" für Wissenschaft und Artenschutzz - "NABU-Pressemitteilung" 15.04.2024 -  

Mit dem Mauszeiger den "Lauftext " anhalten.  (Anleitung dazu unter dem Stichwort "Schnelle Suchfunktion")

#1

Christusdorn (Euphorbia)Christusdorn (Euphorbia)

in Pflanzen 23.07.2023 08:46
von Manfred Sonder • As Aufstiegsplätze erreicht | 234 Beiträge | 7590 Punkte

Christusdorn (Euphorbia)
Haben diese kleine Christus Dornpflanze auf der Kakteenmesse im botanischen Garten Berlin gekauft. (Ohne Blüten) nach kurzer Zeit entwickelt sich das erste zarte weiß, inzwischen haben wir diese wunderschönen kreisförmig angeordneten weißen Blüten Er hat sich bei uns als sehr pflegeleicht gezeigt, steht an einen hellen und sonnigen Platz an der Fensterscheibe, er bekommt ab frühen Nachmittag bis zum Sonnenuntergang recht, und verträgt es sehr gut. Uns macht er sehr viel Freude, wir hatten Ihnen vor vielen Jahren schon einmal (Meine Frau brachte ihn mit in die Ehe) den wir an die Tochter weitergaben. Dort hielt er sich merkwürdigerweise dann gar nicht lange.

Original Text aus Wikipedia:
Der Christusdorn (Euphorbia milii) ist eine Art in der Gattung Wolfsmilch (Euphorbia) aus der Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae).
Der Christusdorn erhielt seinen deutschen Namen, weil seine dornigen Zweige an die biblische Dornenkrone Jesu erinnerten. Da die Art aber erst im 19. Jahrhundert aus Madagaskar importiert wurde und Madagaskar um die Zeitenwende praktisch unzugänglich war, ist die manchmal immer noch vermutete Verwendung als biblische Dornenkrone völlig auszuschließen.

Hier zur ganzen Vorstellung der Pflanze.

Handy Foto: Manfred Sonder


Mein Motto:
Die Natur ist mein Lebensraum, den halte ich sauber und beschütze ihn


nach oben springen

 

⬆︎ Forum Übersicht.        


  


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Isar-Muc
Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 416 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Manfred Sonder