Stichwortsuche   search_icon_125165

Der Themen Ticker unterstützt die „Stichworte Suche“ zu Themen, die hier eingestellt wurden. 

  Neu: "NABU" Der deutsche Wald an der Belastungsgrenze - "VMK: Fahrplan für das Scheitern der Verkehrswende " - "Pfingstkonzert" im Zoo Berlin - "Problem mit Elefanten" - "Neue Horizonte" für Wissenschaft und Artenschutzz - "NABU-Pressemitteilung" 15.04.2024 - "Britzer Garte n Veranstaltungen" - "Naturschutztal Angerbach" - "Schlosspark Theater" Berlin Klassik mal anders - "Zurück zur Natur!" PM 26.01. 2024 - - - -  

Mit dem Mauszeiger den "Lauftext " anhalten.  (Anleitung dazu unter dem Stichwort "Schnelle Suchfunktion")

#1

Landesgartenschau Beelitz 2022

in Bundes- und Landesgatenschauen 02.01.2023 19:22
von Petra Sonder • As Aufstiegsplätze erreicht | 56 Beiträge | 2390 Punkte

Landesgartenschau 2022 in Beelitz

Wir besuchten am 07.10.2022 die Landesgartenschau 2022 in Beelitz. Es ist schon die 7. Landesgartenschau im Land Brandenburg, unter dem Motto „Gartenfest für alle Sinne“.
Sie findet in diesem Jahr vom 14.April bis 31.Oktober statt.







Die Parklandschaft liegt zu beiden Seiten der Nieplitz, südlich der Altstadt Beelitz.
Es wurden verödete Flächen renaturiert, Biotope wiederbelebt.
Das 1990 stillgelegten Klärwerk, eine alte Industriebrache, wurde zurückgebaut.
Die Stadtpfarrkirche St. Marien und St. Nikolai wird für die Zeit der Landesgartenschau als Blumenhalle genutzt. Diese konnten wir allerdings aus Zeitmangel nicht besuchen.

Nach dem Ende der Landesgartenschau soll das Amphitheater mit der Naturbühne für die Beelitzer Festspiele, Konzerte, dem beliebten Spargelfest und anderen Freilichtveranstaltungen zur Verfügung stehen. Die jetzige Festwiese soll als Bürgerpark mit Feuchtbiotopen, Wegen und Pavillons dauerhaft erhalten bleiben. Hier wird es interessant sein, zu beobachten, wie sich das gesamte Gelände entwickelt.

Was mir besonders gut gefallen hat, war die locker gestalteten Flächen mit vielen kleinen Kunstskulpturen. Viele Plätze zum Verweilen und Entspannen. Kinderspielplätze lassen auch bei den kleinen Besuchern die Herzen höher schlagen.






Enttäuscht war ich von den Wasserspielen, da hatte ich eine andere Vorstellung als nur einen umgebauten Klärwerksbrunnen mit nur einer Fontäne, Sie war allerdings recht hübsch.

Von einem Projekt der Stadt Beelitz war ich besonders begeistert.
Seit 2010 pflanzen alle frisch gebackenen Eltern und Großeltern jedes Jahr zum Weltkindertag am 20.09. einen von der Stadt gesponserten Obstbaum. Eine Fläche auf der Landesgartenschau zeigt einen Teil der Bäume, an denen sich immer der Name und das Geburtsjahr des Kindes befindet.
Es soll die Wurzeln der kleinen Besitzer und ihrer Eltern/Großeltern zur Stadt Beelitz symbolisieren.





Was für mich befremdlich war, dass die Bundeswehr mit einem Pavillon auf der Landesgartenschau vertreten war. Das Logistikbataillon 172 der Bundeswehr stellt sich hier an diesem Ort vor und beantwortet Bürgerfragen. Junge Menschen können sich über den Dienst in der Bundeswehr informieren. Meiner Meinung nach und meiner Einstellung zur Bundeswehr gehört dies nicht an diesen Ort.

Fazit meines Besuchs:
Flächen, nett gestaltet, mit viel Kunst und Kultur. Auf jeden Fall einen Besuch wert, für die ganze Familie. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, bei starken Besuchszahlen aber eventuell mit viel Wartezeit verbunden (wir waren an einem Tag mit wenigen Besucherzahlen dort, mussten aber schon gut anstehen beim Essen holen).
Vergleich zur Landesgartenschau in Oranienburg 2009, war ich leider etwas enttäuscht.

Man muss aber dazu sagen, dass wir die ehemaligen Buga Gelände der Stadt Berlin West und Ost vor der Haustür haben und es als Vergleich wohl unfair wäre.

Angefügte Bilder:
125405bea.jpg



Naturfreund
gefällt das
zuletzt bearbeitet 02.01.2023 19:27 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Presse-Mitteilung 13.09. 2022 Geier mit Forschungsauftrag
Erstellt im Forum Zoo Berlin Pressemeldungen von Manfred Sonder
0 04.03.2023 08:03goto
von Manfred Sonder • Zugriffe: 326
Presse-Mitteilung 24.02. 2022 Das Reich der Jäger eröffnet
Erstellt im Forum Zoo Berlin Pressemeldungen von Manfred Sonder
0 04.03.2023 07:59goto
von Manfred Sonder • Zugriffe: 286
Unsere Touren für 2022 (Google Timeline)
Erstellt im Forum allgemeine Touren Petra und Manfred Sonder von Manfred Sonder
0 11.01.2023 11:47goto
von Manfred Sonder • Zugriffe: 371
Baum&Zeit / Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten
Erstellt im Forum allgemeine Touren Petra und Manfred Sonder von Petra Sonder
0 03.01.2023 09:27goto
von Petra Sonder • Zugriffe: 246
Christmas Garden Besuch am 07.12. 2022
Erstellt im Forum Tagesmeldungen aus den Bereichen Kultur, Veranstaltungen, Politik und... von Naturfreund
1 12.12.2022 10:42goto
von Naturfreund • Zugriffe: 366
Ausbruch der Vogelgrippe im Zoo _ PM v. Berlin 18.11.2022
Erstellt im Forum Zoo Berlin Pressemeldungen von Naturfreund
0 29.11.2022 08:38goto
von Naturfreund • Zugriffe: 332
Presse-Mitteilung 10. Oktober 2022
Erstellt im Forum Zoo Berlin Pressemeldungen von Naturfreund
0 29.11.2022 08:36goto
von Naturfreund • Zugriffe: 346
Christmas Garden Berlin 2022/2023
Erstellt im Forum Tagesmeldungen aus den Bereichen Kultur, Veranstaltungen, Politik und... von Naturfreund
1 04.12.2022 09:58goto
von Naturfreund • Zugriffe: 336
30.09. 2022 zum Zeit geschehen
Erstellt im Forum Tagesmeldungen aus den Bereichen Kultur, Veranstaltungen, Politik und... von Naturfreund
0 28.11.2022 15:17goto
von Naturfreund • Zugriffe: 291

 

⬆︎ Forum Übersicht.        


  


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Isar-Muc
Besucherzähler
Heute waren 151 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 334 Themen und 410 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Manfred Sonder