Stichwortsuche   search_icon_125165

Der Themen Ticker unterstützt die „Stichworte Suche“ zu Themen, die hier eingestellt wurden. 

  Neu: "NABU" Der deutsche Wald an der Belastungsgrenze - "VMK: Fahrplan für das Scheitern der Verkehrswende " - "Pfingstkonzert" im Zoo Berlin - "Problem mit Elefanten" - "Neue Horizonte" für Wissenschaft und Artenschutzz - "NABU-Pressemitteilung" 15.04.2024 - "Britzer Garte n Veranstaltungen" - "Naturschutztal Angerbach" - "Schlosspark Theater" Berlin Klassik mal anders - "Zurück zur Natur!" PM 26.01. 2024 - - - -  

Mit dem Mauszeiger den "Lauftext " anhalten.  (Anleitung dazu unter dem Stichwort "Schnelle Suchfunktion")

#1

Netzblatt-Schwertlilie

in Pflanzen vorgestellt 27.02.2023 06:48
von Manfred Sonder • As Aufstiegsplätze erreicht | 227 Beiträge | 7430 Punkte

Netzblatt-Schwertlilie


Netzblatt-Schwertlilie

Netzblatt-Schwertlilie

Systematik
Klasse: Bedecktsamer (Magnoliopsida)
Monokotyledonen
Ordnung: Spargelartige (Asparagales)
Familie: Schwertliliengewächse (Iridaceae)
Gattung: Schwertlilien (Iris)
Art: Netzblatt-Schwertlilie
Wissenschaftlicher Name
Iris reticulata
M.Bieb.
Die Netzblatt-Schwertlilie (Iris reticulata, Syn.: Iridodictyum reticulatum (M.B.) Rodion., Iris hyrcana Woron.), auch Netzblatt-Iris, Zwerg-Iris oder Netz-Schwertlilie genannt, erhielt ihren Artnamen wegen der netzartigen Zwiebelhaut (reticulatus „netzartig“). Es ist eine Pflanzenart, die zur Gattung Schwertlilien (Iris) in der Familie der Schwertliliengewächse (Iridaceae) gehört.

Netzblatt-Schwertlilie

Systematik
Klasse: Bedecktsamer (Magnoliopsida)
Monokotyledonen
Ordnung: Spargelartige (Asparagales)
Familie: Schwertliliengewächse (Iridaceae)
Gattung: Schwertlilien (Iris)
Art: Netzblatt-Schwertlilie
Wissenschaftlicher Name
Iris reticulata
M.Bieb.
Quelle Wikipedia


Das nachfolgende Foto und der Text sind von mir, Manfred Sonder
Am Sonntag den 26. Februar 2023 machten meine Frau Petra und ich einen Bummel durch den Britzer Garten. In der Nähe der Wind Harfe Waren großflächig plus Frühblüher. Auch die hier vorgestellte Netzplatz Schwertlilie fahren wir dort. Dank der guten Sehkraft meiner Frau bin ich nicht daran vorbei gelaufen. Und trotz des doch Des nicht so geringen Windes gelang mir dieses Foto. Plant. Nett half dann bei der Bestimmung, die ich bei Wikipedia erblich. Zur Zeit erfreut die Natur uns Jahr wieder mit einer sehr wohltuenden Blütenpracht.


Die Natur ist mein Lebensraum, den halte ich sauber und beschütze ihn
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pflanzenwelt im Freiland, mit Beschreibung der Pflanzen
Erstellt im Forum Botanische Gärten von Petra Sonder
0 28.02.2023 11:57goto
von Petra Sonder • Zugriffe: 296

 

⬆︎ Forum Übersicht.        


  


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Isar-Muc
Besucherzähler
Heute waren 82 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 332 Themen und 408 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Manfred Sonder