Stichwortsuche   search_icon_125165

Der Themen Ticker unterstützt die „Stichworte Suche“ zu Themen, die hier eingestellt wurden. 

Mit dem Mauszeiger den "Lauf Text " anhalten.  (Anleitung dazu unter dem Stichwort "Schnelle Suchfunktion")

Neu: "Schlosspark Theater" Berlin Klassik mal anders - "Zurück zur Natur!" PM 26.01. 2024 - Andre Rieu Konzert - Bauerndemonstration in Berlin - Stunde der "Wintervögel" - "Obdachlose" & Superreiche - "Nationalpark Bayerischer Wald" - Gemeinsam wirksam für unsere Natur - "Schlosspark Theater" Premiere 11.11. 2023 - - -
#1

Netzblatt-Schwertlilie

in Pflanzen vorgestellt 27.02.2023 06:48
von Manfred Sonder • As Aufstiegsplätze erreicht | 213 Beiträge | 7090 Punkte

Netzblatt-Schwertlilie


Netzblatt-Schwertlilie

Netzblatt-Schwertlilie

Systematik
Klasse: Bedecktsamer (Magnoliopsida)
Monokotyledonen
Ordnung: Spargelartige (Asparagales)
Familie: Schwertliliengewächse (Iridaceae)
Gattung: Schwertlilien (Iris)
Art: Netzblatt-Schwertlilie
Wissenschaftlicher Name
Iris reticulata
M.Bieb.
Die Netzblatt-Schwertlilie (Iris reticulata, Syn.: Iridodictyum reticulatum (M.B.) Rodion., Iris hyrcana Woron.), auch Netzblatt-Iris, Zwerg-Iris oder Netz-Schwertlilie genannt, erhielt ihren Artnamen wegen der netzartigen Zwiebelhaut (reticulatus „netzartig“). Es ist eine Pflanzenart, die zur Gattung Schwertlilien (Iris) in der Familie der Schwertliliengewächse (Iridaceae) gehört.

Netzblatt-Schwertlilie

Systematik
Klasse: Bedecktsamer (Magnoliopsida)
Monokotyledonen
Ordnung: Spargelartige (Asparagales)
Familie: Schwertliliengewächse (Iridaceae)
Gattung: Schwertlilien (Iris)
Art: Netzblatt-Schwertlilie
Wissenschaftlicher Name
Iris reticulata
M.Bieb.
Quelle Wikipedia


Das nachfolgende Foto und der Text sind von mir, Manfred Sonder
Am Sonntag den 26. Februar 2023 machten meine Frau Petra und ich einen Bummel durch den Britzer Garten. In der Nähe der Wind Harfe Waren großflächig plus Frühblüher. Auch die hier vorgestellte Netzplatz Schwertlilie fahren wir dort. Dank der guten Sehkraft meiner Frau bin ich nicht daran vorbei gelaufen. Und trotz des doch Des nicht so geringen Windes gelang mir dieses Foto. Plant. Nett half dann bei der Bestimmung, die ich bei Wikipedia erblich. Zur Zeit erfreut die Natur uns Jahr wieder mit einer sehr wohltuenden Blütenpracht.


Die Natur ist mein Lebensraum, den halte ich sauber und beschütze ihn
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pflanzenwelt im Freiland, mit Beschreibung der Pflanzen
Erstellt im Forum Botanischer Garten von Petra Sonder
0 28.02.2023 11:57goto
von Petra Sonder • Zugriffe: 276

 

⬆︎ Forum Übersicht.        


  


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Isar-Muc
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 316 Themen und 391 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: