Stichwortsuche   search_icon_125165

Der Themen Ticker unterstützt die „Stichworte Suche“ zu Themen, die hier eingestellt wurden. 

Mit dem Mauszeiger den "Lauf Text " anhalten.  (Anleitung dazu unter dem Stichwort "Schnelle Suchfunktion")

Neu: "Schlosspark Theater" Berlin Klassik mal anders - "Zurück zur Natur!" PM 26.01. 2024 - Andre Rieu Konzert - Bauerndemonstration in Berlin - Stunde der "Wintervögel" - "Obdachlose" & Superreiche - "Nationalpark Bayerischer Wald" - Gemeinsam wirksam für unsere Natur - "Schlosspark Theater" Premiere 11.11. 2023 - - -
#1

Türkentaube

in Vögel Vorgestellt 21.03.2023 15:49
von Christiane • As Aufstiegsplätze erreicht | 42 Beiträge | 1225 Punkte

Die Türkentaube (Streptopelia decaocto) ist neben der Ringeltaube die zweithäufigste Wildtaube in unseren heimischen Gärten. Ähnlich wie ihre Verwandte ist auch die Türkentaube schon von weitem zu hören – ihr dumpfer, rufender Gesang schallt während der Brutzeit oft durch Städte und Siedlungen. Ihren Namen erhielt die Türkentaube, weil sie in den 1930er Jahren aus Südosteuropa – unter anderem auch aus der Türkei – zu uns kam und sich in den folgenden Jahrzehnten in West- und Nordeuropa ausbreitete. Ursprünglich stammt die Türkentaube jedoch aus Asien, von wo aus sie Stück für Stück Richtung Europa vorgedrungen ist.
Türkentauben-Nester finden sich in Bäumen, Hecken und anderer dichter Vegetation. Bevorzugt werden Nadelbäume, die vereinzelt oder auch in Gruppen in der Landschaft verteilt sind. Ebenfalls menschengemachte Strukturen werden als Brutstätte genutzt – beispielsweise Fensterbänke, Blumentöpfe oder Überdachungen. Türkentauben legen in der Regel zwei Eier pro Gelege
Türkentauben sind Kulturfolger und leben am liebsten in direkter Nähe zum Menschen. Sie profitieren von den Nahrungsangeboten landwirtschaftlicher Gebiete und siedeln sich gerne in Dörfern, aber auch in Parks etwas kleinerer Städte an.
TEXT NABU

Angefügte Bilder:
Türkentaube.jpg

nach oben springen

 

⬆︎ Forum Übersicht.        


  


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Isar-Muc
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 316 Themen und 391 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: