Stichwortsuche   search_icon_125165

Der Themen Ticker unterstützt die „Stichworte Suche“ zu Themen, die hier eingestellt wurden. 

  Neu: "NABU" Der deutsche Wald an der Belastungsgrenze - "VMK: Fahrplan für das Scheitern der Verkehrswende " - "Pfingstkonzert" im Zoo Berlin - "Problem mit Elefanten" - "Neue Horizonte" für Wissenschaft und Artenschutzz - "NABU-Pressemitteilung" 15.04.2024 - "Britzer Garte n Veranstaltungen" - "Naturschutztal Angerbach" - "Schlosspark Theater" Berlin Klassik mal anders - "Zurück zur Natur!" PM 26.01. 2024 - - - -  

Mit dem Mauszeiger den "Lauftext " anhalten.  (Anleitung dazu unter dem Stichwort "Schnelle Suchfunktion")

#1

Meerweg und Palmöl

in WWF Erfahrungsberichte und Pressemeldungen 09.02.2023 04:50
von Manfred Sonder • As Aufstiegsplätze erreicht | 230 Beiträge | 7500 Punkte

Vom weiten Weg zur Mehrwegroutine

Seit 1. Januar 2023 gibt es in Deutschland die Mehrwegangebotspflicht. Restaurants, Bistros und Cafés, die Essen zum Mitnehmen verkaufen und gewisse Mindestkriterien erfüllen, stehen damit in der Pflicht, neben Einweg- auch Mehrwegverpackungen anzubieten. Doch das Gesetz gilt nicht für alle, sondern nur für diejenigen Betriebe, die mehr als fünf Mitarbeitende haben oder deren Räume größer als 80 Quadratmeter sind. Die Mehrheit, nämlich über 60 Prozent der Imbisse, Bistros und ähnlichen Betriebe sind damit von der Regelung ausgenommen und dürfen weiterhin ausschließlich Einwegverpackungen verwenden. Eine echte Mehrwegalternative muss nur für Getränke angeboten werden.

KAMPF DER EINWEGFLUT

scroll auf der gleichen URL tiefer zum Artikel “Kampf der Einwegflut„!

Masse an Einwegverpackungen © GettyImages
Masse an Einwegverpackungen © GettyImages
Das dämpft die hohen Erwartungen an das Gesetz und wäre auch ökologisch höchst problematisch, da die Herstellung von Aluminium extrem energieintensiv ist und auch Papierverpackungen nicht pauschal ökologisch vorteilhafter sind. Ein Hersteller von Mehrwegsystemen, der für die Studie befragt wurde, fürchtet außerdem: „Die machen Einweg einfach schwerer und teurer und schreiben Mehrweg dran. Damit hat sich die Sache dann erledigt.“

Förderung des Anbaus von nachhaltigem Palmöl



nach oben springen

 

⬆︎ Forum Übersicht.        


  


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Isar-Muc
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 336 Themen und 412 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: