Stichwortsuche   search_icon_125165

Der Themen Ticker unterstützt die „Stichworte Suche“ zu Themen, die hier eingestellt wurden. 

  Neu: "NABU" Der deutsche Wald an der Belastungsgrenze - "VMK: Fahrplan für das Scheitern der Verkehrswende " - "Pfingstkonzert" im Zoo Berlin - "Problem mit Elefanten" - "Neue Horizonte" für Wissenschaft und Artenschutzz - "NABU-Pressemitteilung" 15.04.2024 - "Britzer Garte n Veranstaltungen" - "Naturschutztal Angerbach" - "Schlosspark Theater" Berlin Klassik mal anders - "Zurück zur Natur!" PM 26.01. 2024 - - - -  

Mit dem Mauszeiger den "Lauftext " anhalten.  (Anleitung dazu unter dem Stichwort "Schnelle Suchfunktion")

#1

Teufelssee - Teufelsmoor Köpenick/Berlin

in Moore 20.12.2022 16:34
von Naturfreund • As Aufstiegsplätze erreicht | 66 Beiträge | 1471 Punkte

Das Teufelsmoor Köpenick ist ein 6,45 Hektar großes Naturschutz- und Natura 2000-Gebiet
im Berliner Ortsteil Köpenick im Bezirk Treptow-Köpenick.

Das Naturschutzgebiet liegt im Südwesten der Gemarkung. Nördlich führt der Müggelheimer Damm von Nordwesten kommend in südöstlicher Richtung südlich des Müggelsees entlang. Südlich des Gebietes liegt der Höhenzug Müggelberge mit dem Kleinen Müggelberg im westlichen Bereich sowie dem Großen Müggelberg im östlichen Bereich. Das Naturschutzgebiet liegt nördlich dieses Höhenzugs am Fuße der Müggelberge und südlich des Müggelheimer Damms.
Die Region wurde durch vorrückende Gletscher in der letzten Weichsel-Eiszeit geformt. Zur weiteren Info auf Wikipedia

Meine Frau und ich sind seit Jahren häufig am Teufelssee. Entweder gehen wir die kleine Runde über den Steg mitten durch die beiden Flächen des Sees, oder ganz um den See herum. Die eine Seite des Sees ist Wasser , die gegenüberliegende Seite ist das Wasser in den Jahren immer weiter zurückgegangen, und inzwischen wächst die Fläche vollständig zu.
Ganz nah beim Steg innerhalb der von der natur zurückeroberten Fläche mit Gräsern Bäumen, und allerhand nicht gleich ins Auge fallenden Lebewesen ist eine, wie ich finde bezaubernde Holz Schnizz Arbeit, die ich meinen ganzen Bildern Voraus stellen möchte


Weitere selbst gemachte Fotos hänge ich jetzt an, in einer unkommentierten Art als Foto Ausstellung. Diese Fotos sind alle vom 18.12.2022 bei frostigen Temperaturen, lediglich die kleine Runde über den Steg.

Angefügte Bilder:



Fotopitti
gefällt das
zuletzt bearbeitet 20.12.2022 17:02 | nach oben springen

#2

RE: Teufelssee - Teufelsmoor Köpenick/Berlin

in Moore 29.12.2022 20:10
von Fotopitti | 8 Beiträge | 650 Punkte

ganz wichtig bei einem Besuch am Teufelssee ist der Lehrpfad Teufelssee

Direkt am Teufelssee befindet sich der drei Kilometer lange Naturlehrpfad der Waldschule Teufelssee. Er führt – aufgrund des morastigen Untergrunds größtenteils auf Holzbretterpfaden – einmal rund um den See herum und gibt den Blick auf seltene Pflanzen, wie z. B. auf Teichrosen, Sonnentau oder Wasserschierling, frei. Der Naturlehrpfad ist von vielen Info-Tafeln über die Tier- und Pflanzenwelt gesäumt. Zudem kann man über einen Steg direkt über das Moor laufen und spannende Einblicke in die unterschiedlichen Verlandungsstadien des Moores bekommen.

jetzt im Winter gab es zwar weniger von den Pflanzen zu sehen aber die winterlichen Eindrücke sind für Naturliebhaben, die in einer Großstadt leben wunderbar um dem Großstadttrubel zu entfliehen und die Natur zu geniessen.

Angefügte Bilder:

Manfred Sonder
gefällt das
nach oben springen

#3

RE: Teufelssee - Teufelsmoor Köpenick/Berlin

in Moore 29.12.2022 20:21
von Manfred Sonder • As Aufstiegsplätze erreicht | 230 Beiträge | 7500 Punkte

Echt danke für deinen Beitrag. Diese Naturschutzfläche ist zu allen Jahreszeiten eine einzige Faszination. Es ist so betrüblich, dass auch hier so deutlich zu erkennen ist, wie erschreckend die Zahlen an Insekten jeder Art zurückgegangen sind.
Besonders Insekten Fotografen, wie wir zwei auch, erkennen diesen gewaltigen Rückgang. Was an Arten sterben wieder ab zu fangen ist, wir wissen es nicht.


nach oben springen

 

⬆︎ Forum Übersicht.        


  


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Isar-Muc
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 336 Themen und 412 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: