Stichwortsuche   search_icon_125165

Der Themen Ticker unterstützt die „Stichworte Suche“ zu Themen, die hier eingestellt wurden. 

Mit dem Mauszeiger den "Lauf Text " anhalten.  (Anleitung dazu unter dem Stichwort "Schnelle Suchfunktion")

Neu: "Schlosspark Theater" Berlin Klassik mal anders - "Zurück zur Natur!" PM 26.01. 2024 - Andre Rieu Konzert - Bauerndemonstration in Berlin - Stunde der "Wintervögel" - "Obdachlose" & Superreiche - "Nationalpark Bayerischer Wald" - Gemeinsam wirksam für unsere Natur - "Schlosspark Theater" Premiere 11.11. 2023 - - -
#1

Mensch und Natur Gast Beitrag

in Mitglieder berichten zu Natur/ Naturschutz, Umwelt und Tieren Aus eigenem Erleben 08.03.2023 16:44
von Manfred Sonder • As Aufstiegsplätze erreicht | 213 Beiträge | 7090 Punkte

Mensch und Natur. (Gast Beitrag)



Edeltraud Klepper-Hahn

· Gerade werden unsere Lebensvorstellungen von fundamentalen Katastrophen - die gerade auf die Lebensweise vieler Menschen zurück zu führen ist, durcheinander gewirbelt.
Da ist es gut, durch meinen Garten zu schlendern und sich vorzustellen, wie es auch sein könnte.

"Diejenige seelische Kraft, die am meisten geschädigt wird, wenn der Mensch nicht mehr naturgemäß lebt, nicht mehr in der Natur lebt, nicht mehr wandert und sich von der geheimen Seele der Landschaft umfassen lässt, ist die Phantasie. Stirbt aber die produktive Einbildungskraft ab, so sind alle höheren Kulturleistungen an der Wurzel bedroht, auch die technischen Konzeptionen und Erfindungen. Die Phantasie ist ja die Form, in der die schöpferische Natur mit ihren geheimsten Gesetzen unmittelbar durch uns hindurchwirkt."
Eduard Spranger
1882-1963, bedeutender deutscher Philosoph, Pädagoge und Psychologe

1 Haselnussblätter vom Sonnenlicht durchstrahlt
2 Atlantische Hasenglocke
3 weit geöffnete Tulpenblüte
4 Kleiner Schillerfalter in seiner ganzen Schönheit
5 Zierlauch
6 Rotkehlchenmännchen auf Nahrungssuche
7 Schwanzmeise im Zwergahorn
8 Wilde Erdbeere
9 Vergissmeinnicht und Waldmeister
10 Admiral an Efeu
11 feuerrotes Eichkätzchen hält Ausschau
12 Storchschnabel
13 Hauhechelbläuling
14 Tulpenblüte im gleißenden Sonnenlicht Weniger anzeigen
Kommentare
Manfred Sonder

Liebe Edeltraud, dieses Gedanken Spiel spricht mich derartig an, dass ich mir erlaubt habe, es in meiner Presse Webseite zu verlinken. Dein Einverständnis setze ich dankend voraus.LG Manfred

Bitte besuche diese Ausarbeitung in der öffentlichen Gruppe von Facebook

editiert v. Petra Sonder, Lebenszeit von Eduard Spranger korrigiert lt.Wikipedia


Die Natur ist mein Lebensraum, den halte ich sauber und beschütze ihn


zuletzt bearbeitet 08.03.2023 19:34 | nach oben springen

#2

RE: Mensch und Natur Gast Beitrag

in Mitglieder berichten zu Natur/ Naturschutz, Umwelt und Tieren Aus eigenem Erleben 09.03.2023 18:13
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Danke, lieber Manfred, das finde ich wunderbar. . Leider ist hier alles so klein, dass ich nicht lesen kann, was ich schreibe.
Liebe Grüsse Deine Edel



nach oben springen

#3

RE: Mensch und Natur Gast Beitrag

in Mitglieder berichten zu Natur/ Naturschutz, Umwelt und Tieren Aus eigenem Erleben 28.06.2023 19:31
von Gast
avatar

Wie interessant. Ich lese ja viel überall, aber so habe ich das noch nicht gelesen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zurück zur Natur! Aber wie?
Erstellt im Forum Tierpark Berlin - Pressemeldungen von Manfred Sonder
0 26.01.2024 14:16goto
von Manfred Sonder • Zugriffe: 26
Gemeinsam wirksam für den Schutz unserer Natur
Erstellt im Forum WWF Erfahrungsberichte und Pressemeldungen von Manfred Sonder
0 04.11.2023 11:41goto
von Manfred Sonder • Zugriffe: 61
EU-Parlament beschließt Nature Restoration Law
Erstellt im Forum WWF Erfahrungsberichte und Pressemeldungen von Manfred Sonder
0 15.07.2023 08:26goto
von Manfred Sonder • Zugriffe: 131
EU-Gesetz zur Wiederherstellung der Natur
Erstellt im Forum NABU von Manfred Sonder
0 22.06.2023 11:58goto
von Manfred Sonder • Zugriffe: 146
Wir unterstützen das „Nature Restauration Law“ der EU
Erstellt im Forum NABU von Manfred Sonder
0 05.05.2023 10:56goto
von Manfred Sonder • Zugriffe: 151
Chamäleon für mich ein Wunder der Natur
Erstellt im Forum Mitglieder berichten zu Natur/ Naturschutz, Umwelt und Tieren Aus ei... von Petra Sonder
0 12.02.2023 10:00goto
von Petra Sonder • Zugriffe: 211
Neu Diashow Fotos in Beiträgen
Erstellt im Forum Tipps zur Nutzung des Forums von Manfred Sonder
0 15.01.2023 12:30goto
von Manfred Sonder • Zugriffe: 211
Natur und Tiere
Erstellt im Forum Mitglieder berichten zu Natur/ Naturschutz, Umwelt und Tieren Aus ei... von Manfred Sonder
1 16.12.2022 16:35goto
von Christiane Gallinat • Zugriffe: 276
Gedanken zu Mensch und Natur
Erstellt im Forum Naturschutz von Manfred Sonder
1 11.05.2023 08:42goto
von Manfred Sonder • Zugriffe: 251

 

⬆︎ Forum Übersicht.        


  


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Isar-Muc
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 316 Themen und 391 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: