Stichwortsuche   search_icon_125165

Der Themen Ticker unterstützt die „Stichworte Suche“ zu Themen, die hier eingestellt wurden. 

  Neu: "Historischer Sieg für die Natur" - "NABU" Der deutsche Wald an der Belastungsgrenze - "VMK: Fahrplan für das Scheitern der Verkehrswende " - "Pfingstkonzert" im Zoo Berlin - "Problem mit Elefanten" - "Neue Horizonte" für Wissenschaft und Artenschutzz - "NABU-Pressemitteilung" 15.04.2024 - "Britzer Garte n Veranstaltungen" - "Naturschutztal Angerbach" - "Schlosspark Theater" Berlin Klassik mal anders - "Zurück zur Natur!" PM 26.01. 2024 - - - -  

Mit dem Mauszeiger den "Lauftext " anhalten.  (Anleitung dazu unter dem Stichwort "Schnelle Suchfunktion")

#1

Buntspecht Dendrocopos major

in Mitglieder berichten zu Natur/ Naturschutz, Umwelt und Tieren Aus eigenem Erleben 12.01.2023 16:21
von Christiane
avatar

Übersetzt man seinen wissenschaftlichen Namen, so müsste der Buntspecht eigentlich „großer Baumhämmerer“ heißen. Und das nicht zu unrecht: Sein schnelles Trommeln ist meist über weite Strecken zu hören. Er ist größer als der Klein- oder der Mittelspecht, seine schwarz-weiß-roten „kleinen Brüder“. Der Buntspecht ist in deutschen Wäldern flächendeckend verbreitet, und gibt es einen Park mit ein paar älteren Bäumen, findet man ihn auch in der Großstadt.
Text: NABU

Angefügte Bilder:
Specht im Waldfb.jpg


zuletzt bearbeitet 13.01.2023 09:06 | nach oben springen

#2

RE: Buntspecht Dendrocopos major

in Mitglieder berichten zu Natur/ Naturschutz, Umwelt und Tieren Aus eigenem Erleben 13.01.2023 05:41
von Petra Sonder • As Aufstiegsplätze erreicht | 57 Beiträge | 2420 Punkte

Hallo liebe Christiane, ich finde es auch immer spanend welche zu hören, dann sie in den Bäumen zu suchen. Wenn man sie dann entdeckt hat, versucht man noch tolle Aufnahmen zu machen. Dir ist ja eine tolle Aufnahme gelungen.
Bei dem Foto hier, konnten wir sie beim Baumhöhlenbau (oder Ausbau) in Lübbenau beobachten. Es flogen ständig kleine Stücke aus der Höhle (die wurden wohl nicht gebarucht :-):-):-))


nach oben springen

#3

RE: Buntspecht Dendrocopos major

in Mitglieder berichten zu Natur/ Naturschutz, Umwelt und Tieren Aus eigenem Erleben 14.01.2023 11:28
von Manfred Sonder • As Aufstiegsplätze erreicht | 231 Beiträge | 7520 Punkte

Gib für deinen Beitrag liebe Christiane. Auch ich werde natürlich eine eigene Begegnung bei dir mit einfügen, damit wir das Thema nicht in der Home Übersicht und nicht zweit ausdehnen.
LG Manfred


nach oben springen


 

⬆︎ Forum Übersicht.        


  


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Isar-Muc
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 337 Themen und 413 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: