Stichwortsuche   search_icon_125165

Der Themen Ticker unterstützt die „Stichworte Suche“ zu Themen, die hier eingestellt wurden. 

  Neu: "NABU" Der deutsche Wald an der Belastungsgrenze - "VMK: Fahrplan für das Scheitern der Verkehrswende " - "Pfingstkonzert" im Zoo Berlin - "Problem mit Elefanten" - "Neue Horizonte" für Wissenschaft und Artenschutzz - "NABU-Pressemitteilung" 15.04.2024 - "Britzer Garte n Veranstaltungen" - "Naturschutztal Angerbach" - "Schlosspark Theater" Berlin Klassik mal anders - "Zurück zur Natur!" PM 26.01. 2024 - - - -  

Mit dem Mauszeiger den "Lauftext " anhalten.  (Anleitung dazu unter dem Stichwort "Schnelle Suchfunktion")

#1

Moore: nasse Verbündete im Klimaschutz

in WWF Erfahrungsberichte und Pressemeldungen 09.10.2023 06:53
von Manfred Sonder • As Aufstiegsplätze erreicht | 230 Beiträge | 7500 Punkte

Moore: nasse Verbündete im Klimaschutz

Wir haben mehrere Moore in Deutschland besucht. Nacheinander werde ich versuchen diese Besuche nacheinander mit aufzuführen. Zu erwähnen sind für mich ganz besonders das
Hagener Königsmoor Bremerhaven, und besonders das
Pietzmoor bei Schneverdingen. Über diesen 4 km langen rundweg haben wir schon verschiedentlich hier berichtet, auch einige Bilder vorzeigen können. Für mich ist die besondere Faszination Pietzmoor die starke Prägung durch die Heide. In Königsmoor haben wir erstmalig überhaupt die nordische Moore Jungferlibelle vor gefunden. So hat jedes Moore besondere Eigenheiten und ist auf unterschiedliche Art und Weise interessant, auch ohne sich auf Moritz zu spezialisieren.
Fotos@Manfred Sonder
Falls DIASHOW gewünscht ist bitte anklicken und die Geschwindigkeit eintragen
Zum Fotoalbum Pietzmoor07.10. 2021



Moore sind faszinierende und einzigartige Ökosysteme, die weltweit eine wichtige Rolle für die Natur und das Klima spielen. Als natürliche Kohlenstoffsenken tragen sie wesentlich zum Klimaschutz bei. Ihre Besonderheiten machen sie außerdem zur Heimat für viele Tiere und Pflanzen, die an diese einzigartigen Lebensräume angepasst sind. So besonders sie sind, so bedroht sind sie auch: Landnutzungswandel und die Klimakrise setzen den Mooren zu.
Zum WWF Artikel


Mein Motto:
Die Natur ist mein Lebensraum, den halte ich sauber und beschütze ihn


nach oben springen


 

⬆︎ Forum Übersicht.        


  


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Isar-Muc
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 336 Themen und 412 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: